Samstag, 3. Februar 2007

Park Slavi im Winter

Heute haben wir den Park Slavi besucht, der nicht weit weg von unserer Wohnung ist und im Moment wunderschön verschneit ist. Der Park Slavi (Park des Ruhmes) ist eine Gedenkstätte für die in Kiew gefallenen Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Bekanntlich gab es ja im Zweiten Weltkrieg zwei grosse und äusserst verlustreiche Schlachten um Kiew: 1941 die Eroberung durch Nazideutschland, 1944 dann die Rückeroberung durch die Rote Armee.


Verschneiter Park Slavi


Vom Park Slavi aus hat man einen sehr schönen und einzigartigen Ausblick auf den Dnjepr und die neuen Bezirke wie Darniza, die sich auf der anderen Seite des Dnjeprs befinden. Da es im Moment immer noch sehr kalt ist und es Temperauren in der Nacht bis minus 15 Grad hat, beginnt der Djnepr langsam zuzufrieren.


Ausblick vom Park Slavi auf die neuen Bezirke und den Dnjepr



Detailansicht des zufrierenden Dnjepr


Der Park Slavi befindet sich auch in der Nähe der Kiewer Lavra (Höhlenkloster), dem mittelalterlichen und hochehrwürdigen orthodoxen Kloster von Kiew. An der Stelle des Parkes Slavi befand sich ausserdem im mittelalterlichen Kiew der Kiewer Kreml. Bekanntlich hatte ja jede grosse alte russische Stadt einen Kreml, also nicht nur etwa Moskau.


Obere Kiewer Lavra (Höhlenkloster)


Da der Park Slavi sich auf einem Berg befindet, der an dieser Stelle steil in den Dnjepr abfällt, werden im Moment die Abhänge zum Schlitteln benutzt. Da der Abhang aber recht steil ist, ist dies nicht ganz ungefährlich...


An den Abhängen schlittelnde Kiewer


Wie andere Kiewer Sehenswürdigkeiten ist der Park Slavi sehr beliebt bei Hochzeitspaaren als Fotokulisse für Hochzeitsfotos. In der kurzen Zeit, wo wir dort waren, haben wir drei Hochzeitspaare gesehen...


Hochzeitspaar im Park Slavi


Wie schon erwähnt, handelt es sich neim Park Slavi, dem Park des Ruhmes, um eine Kriegsgedenkstätte. Im Zentrum befindet sich als Mahnmal ein Obelisk. Auf dem Hauptzugang hat es Gräber von berühmten Gefallenen eingelassen.


Obelisk mit Gräbern im Park Slavi



Grabstein mit Inschrift "Held der Sowjetunion - Hauptmann der Garde - AVDEYEV Mikola Dmitrovich - 1919 - 1944"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kleine Ergänzung: Kiew wurde bereits 1943 zurückerobert