Sonntag, 25. Februar 2007

Preisgünstig Essen in der Stolowaja

Eine richtig gute Institution in der Ukraine sind die sogenannten "Stolowajas" (Столовая), was direkt übersetzt "Tisch Raum" bedeutet, gemeint ist aber damit eigentlich eine Kantine oder ein preisgünstiges Restaurant. In einer Stolowaja kriegt man für umgerechtnet CHF 5 bis CHF 8 ein komplettes Mittagessen mit Salat, Suppe, Hauptgang und Getränk. Das Menu kann man sich dabei selbst auslesen. Angeboten wird traditionelle ukrainische Küche. Unterdessen gibt es in Kiew schon Stolowajas der unterschiedlichsten Preisklassen: Sie reichen von ganz billig (mit Plastik oder Blechbesteck) bis zu luxuriös (in klimatisierten Räumen und luxuriösem Interieur). In Kiew gibt es unterdessen schon richtige Ketten von Stolowajas, die bekannteste ist wohl "Domaschnja Kuchnja" (Домашня Кухня), was nicht anderes als "Häusliche Küche" bedeutet.


Speiseausgabe und Kasse der Stolowaja


An diesem Wochenende waren wir in einer Stolowaja beim Petrivka Bazar zu Mittag essen. Hier handelt es sich um eine Stolowaja der unteren bis mittleren Preisklasse. Ich persönlich bin der Meinung, dass das Essen in allen Stolowajas ausgezeichnet ist und die Qualität des Essens nicht sehr variiert. Ich habe aber auch schon Ukrainer kennen gelernt, die da ganz anderer Meining sind...


Stolowaja von Aussen



Blick auf den Petrivka Bazar von oben (Dächer im Vordergrund)

Keine Kommentare: