Sonntag, 28. Januar 2007

Endlich richtig Winter!

Endlich hat nun auch in Kiew der berüchtigte und schon lange ersehnte Winter begonnen. Seit ein paar Tagen sind die Temperaturen unter null Grad und es hat auch etwas Schnee gegeben - richtig schöner eiskalter und feiner Pulverschnee. Eigentlich ist das der erste richtige Schnee hier in Kiew (bis auf den kurzen Schnee anfangs November: Link). Im November und vor allem Dezember war es für Kiewer Verhältnisse extrem warm mit Temperaturen zwischen vier und acht Grad. Somit hatte es hier Temperaturen wie im Schweizer Flachland im Winter und ich war schon recht enttäuscht, hatte ich doch gehofft, in Kiew mal endlich wieder einen richtigen Winter mit Schnee und kalten Temperaturen zu erleben. Andererseits habe ich natürlich auch Respekt vor diesen kalten Wintern, die ich noch nicht so gut kenne...


Aktueller Blick aus unserer Wohnung (13:43 mit Handy-Kamera aufgenommen)



Aktueller Blick aus unserer Wohnung (14:11 mit Handy-Kamera aufgenommen)


Schaue ich jetzt auf unseren Thermometer vor dem Fenster, werden aktuell 16 Grad minus angezeigt - also ein ganz normaler Kiewer Winter. Dabei ist das Wetter heute Sonntag sehr wechselhaft zwischen sonnig und Schneefall, wie obige beiden Bilder klar belegen. Die Prognose sagt für die ganze nächste Woche Temperaturen klar unter null mit leichtem Schneefall voraus. Der Winter hat also doch noch in Kiew begonnen.

PS: Obige Bilder habe ich mit der Kamera meines Mobiltelefones aufgenommen - deshalb auch die relativ schlechte Qualität. Ich habe nämlich im Moment kein Kabel hier in Kiew, um Fotos von der Digitalkamera auf den PC herunter zu laden - ich habe es in Donezk vergessen! Dies erklärt auch die wenigen Blog-Artikel in den letzten paar Wochen. Diese Woche sollte ich nun aber wieder mein Kabel bekommen - und nicht nur das erwarte ich sehnlichst...

Keine Kommentare: