Samstag, 27. Januar 2007

Neues Puppenthater

An einer der schönsten Lagen von Kiew, auf dem Berg oberhalb des Europaplatzes, am Rand des Mariinsky Parkes, befindet sich das neue akademische Puppentheater von Kiew, welches erst 2005 eingeweiht wurde. Das Gebäude des Theaters sieht dabei aus wie ein Schloss aus einem Märchen.


Akademisches Puppentheater von Kiew


Die Eröffnung des Puppentheaters wurde dabei in Kiew sehr gefeiert, da schon seit Jahrzehnten keine neues Theater mehr eröffnet wurde. Die Ursprünge des Theaters gehen ausserdem auf das Jahr 1927 zurück, wobei das Theater an verschiedenen Orten seither untergebracht war und nun seinen endgültigen Platz gefunden hat.


Zufahrt zum Theater


Ich fahre jeden Tag in der Nähe dieses Schlösschens im Bus vorbei und habe mich schon öfters gefragt, was in diesem Schlösschen wohl untergebracht ist? Aber erst jetzt habe ich herausgefunden, dass es sich um ein Puppenthetaer handelt! Puppenthetaer haben dabei in der Ukraine eine grosse Tradition und jede Stadt, die etwas auf sich hält, hat ein solches.


Ukrainische Puppen


Da wir ja eine kleine Tochter habe, habe ich mir vorgenommen, dass wir mal eine Vorstellung des Theater besuchen gehen.
  • Website des Puppentheaters: Link

Keine Kommentare: