Sonntag, 17. Dezember 2006

Verspätete Weihnachtsdekoration

In einem früheren Beitrag habe ich schon geschrieben, dass es in Kiew noch sehr wenig Weihnachtsdekorationen gibt. Nun, dies hat sich in der Zwischenzeit in Kiew massiv geändert. Seit dieser Woche ist das ganze Kiew "weihnachtlich" dekoriert. Im Gegensatz zur Schweiz, wo schon ab Ende November die Städte weihnachtlich dekoriert sind, beginnt dies in Kiew aber erst ab Mitte Dezember. "Neujahrstannen" werden hier ausserdem nicht wegen den orthodoxen Weihnachten aufgestellt, sondern wegen Silvester - daher auch der andere Name - obwohl sie ehrlich gesagt genau gleich aussehen... Traditionell wurden zu Sowjetzeiten die Geschenke am Silvesterabend unter einem dekorierten Tannenbaum in der Familie verschenkt - und dies ist bis heute so geblieben. Die orthodoxen Weihnachten in der Nacht vom 6. auf den 7. Januar sind hingegen ein rein religiöses und kein Familienfest.


Aufrichten einer Neujahrstanne


Dieses Wochenende konnte ich sogar beobachten, wie auf dem grossen Platz in der Nähe unserer Wohnung eine grosse Neujahrstanne aufgerichtet wurde. Auch haben alle anderen Bäume auf diesem Platz nun Lämchen und sogar die Bäume unmittelbar vor unserer Wohnung haben nun Lämpchen. Anscheinend hat der weihnachtliche Lämpchen-Wahn nun auch schon die Ukraine erreicht...

Keine Kommentare: