Samstag, 30. Dezember 2006

Spuren der Revolution

Auf dem zentralen Platz von Kiew, dem Maidan, fand ja bekanntlich vor rund zwei Jahren die "orange" Revolution statt. Als ich letztes Wochenende auf dem Platz war, fand ich an den Wänden von einem Gebäude am Maidan mit Revolutionsparolen beschriebene Wände, die überglast wurden, damit die nicht beschäigt werden können. Diese Erinnerungen an die Tage der "orangen" Revolution sollen so als Zeitzeugnisse erhalten bleiben.


Überglaste Wand mit Parolen der "orangen" Revolution


Unten rechts auf einer solchen Wand ist auch das Logo der Partei von Präsident Viktor Juschtschenko angebracht. Es scheint so zu sein, dass diese Verglasung von seiner Partei initiiert wurde, damit der Geist der Revolution nicht vergessen wird. In der ukrainidchen politischen Realität hingegen wurde dieser Geist leider schon fast vollständig vergessen...


Überglaste Wand mit Parolen der "orangen" Revolution

Keine Kommentare: