Montag, 20. November 2006

Kinderwelt

Am letzten Sonntag sind wir in einem "Einkaufszentrum" für Kindersachen, dem Детский Мир (= Kinderwelt) für unsere kleine Tochter etwas einkaufen gegangen. Bekanntlich kann man ja in Kiew an einem Sonntag fast überall problemlos einkaufen gehen - der Arbeitnehmerschutz ist hier noch nicht so wirklich entwickelt... Der Детский Мир liegt auf der anderen Seite des Dnjepr in Дарница, einem Stadtbezirk etwas ausserhalb des Zentrums von Kiew, der aber einfach mit der Metro erreichbar ist.


Детский Мир von Kiew


Dabei hat es nicht nur im eigentlichen Einkaufszentrum Sachen für Kinder, sondern überall um das Einkaufszentrum herum in einem Art Bazar mit Ständen und richtigen kleinen Geschäften.


Eingang in die "Kinder Passage", einem Bazar


In diesem Bazar kann man alles mögliche kaufen - von Spielsachen über Kinderwägen, Better, Plüschtiere, Velos, etc. Kurz alles, was das Kinderherz (respektive das Elternherz) begehrt.


Kinderwagen in der "Kinder Passage"


Der eigentliche Детский Мир bietet Kindersachen auf 4 Etagen an und ist dem entsprechend sehr gross. Für mich ist es immer noch ungewohnt, dass alle Kindergschäfte in der Millionenstadt Kiew an einem einzigen Ort konzentriert sind, und nicht wie in Westeuropa über die ganze Stadt verteilt sind.


Im Innern des Детский Мир


Ebenfalls noch ungewohnt ist es für mich, dass im Moment in Kiew der ganze Weihnachtsrummel mit Dekorationen etc. noch komplett fehlt. Ich habe bisher noch kein einziges weihnachtlich dekoriertes Geschäft in Kiew gesehen. Ich gehe hingegen davon aus, dass diesbezüglich in Westeuropa schon Hochbetrieb herrscht. Deshalb hat es mich irgendwie gefreut, dass ich im Детский Мир eine Abteilung für Weihnachtsschmuck entdeckt habe:


Abteilung mit Weihnachtsschmuck


Zum Schluss möchte ich Euch natürlich noch zeigen, wass wir unserer kleinen Tochter im Детский Мир gekauft haben:


Unsere Tochter an ihrem neuen Spieltisch

Keine Kommentare: