Sonntag, 5. November 2006

Analysten-Konferenz

Am Freitag habe ich eine Analysten-Konferenz der Ukrtelecom (=Укртелеком), den sich noch grösstenteils im Staatsbesitz befindenden ukrainischen Telefonie-Anbieter (vergleichbar in der Schweiz in etwa mit der Swisscom) teilgenommen. Die Ukrtelecom hat dabei zum ersten Mal einen solchen Anlass speziell für Analysten und Investoren durchgeführt. Dem Leser dieses Blogs ist bekannt, dass ich die Aktien dieser Firma beruflich als Aktienanalyst analysiere.


Kurz vor dem Beginn der Analysten-Konferenz

Ich war gespannt, denn bisher habe ich noch nie an einer Analysten-Konferenz einer börsenkotierten ukrainischen Firma hier in Kiew teilgenommen. Ich war auch skeptisch, da es sich bei der Ukrtelecom ja eben um einen ukrainischen Staatsbetrieb handelt und diese Firmen nicht gerade für Ihre Transparenz bekannt sind... So fanden sich rund etwa 40 Analysten, potentielle Investoren und andere Banker um 14:00 Uhr in einem modernen Business-Center im Zentrum von Kiew ein.


Die Analysten lauschen gespannt den Ausführungen


Die erste Überraschung war, dass die ganze auf Russisch gehaltene Konferenz simultan auf Englisch übersetzt wurde. Vielleicht muss hier noch erwähnt werden, dass in der Ukraine die Business-Sprache nur Russisch, und nicht etwa Ukrainisch ist, was auch das Beispiel der staatlichen Ukrtelecom eindrücklich aufzeigt. Der CEO (Chief Executive Officer, d.h. Geschäftsführer) machte eine rund 6o Minuten dauernde Präsentation über das laufende und das nächste Geschäftsjahr. Ebenso überraschend war auch, dass er jederzeit, falls es Fragen gegeben hätte, auch seine Präsentation unterbrochen hätte. Nach der Präsentation gab es Kaffee, Tee und Gebäck. Anschliessend konnten die Analysten im Rahmen einer Fragestunde beliebige Fragen an den CEO stellen, was auch reichlich genutzt wurde. Natürlich stellte auch ich eine Frage an den CEO - ich war aber der einzige, der die Frage auf Englisch stellte. Ohne Übersetzung antwortete er mir umgehend.


Der CEO der Ukrtelecom während seiner Präsentation


Danach gab es noch einen Apéro mit reichlich Essen und Trinken. Abschliessend muss ich sagen, dass dieser Anlass ein Meilenstein für die Investor Relations ukrainischer, börsenkotierter Firmen war. Ich hätte nie eine so offene und professionell organisierte Analysten-Konferenz - absolut vergleichbar mit einer in Westeuropa - hier in Kiew erwartet und war durchaus positiv überrascht. Es tut sich etwas in diesem Bereich in der Ukraine! Diese Einschätzung teilen auch meine ukrainischen Arbeitskollegen.

Keine Kommentare: