Montag, 2. Juni 2008

Kiewer Vogelmarkt

Im Norden von Kiew, am Frunse Platz (пл. Фрунзе) im Unterbezirk Kurjenevka (Куреневка) befindet sicher der Kiewer Vogelmarkt (птичка-базар). Vogelmarkt ist dabei irreführend, handelt es sich doch um einen Basar für alle Art von Kleintieren.


Stände im Kiewer Vogelmarkt


An offenen Ständen findet dabei der Kleintierfreund alles, was er sich nur vorstellen kann. Jegliche Art von Kleintieren - Hunde, Katzen, Vögel, Hühner, Mäuse, Hamster, Fische, etc. - und natürlich auch die entsprechenden Käfige dafür sowie die benötigte Nahrung und auch alles sonstige "Zubehör".


Detailansicht eines Standes


Natürlich ist es besonders interessant, wenn man mit seinem Kind dort hingeht - sozusagen ein gratis Besuch in einem Zoo. Der Vogelmarkt ist dabei etwas versteckt hinter dem "normalen" Kurjenevka Basar direkt an der Bahnlinie.


Hühner eines fliegenden Händlers


Natürlich hat es auch fliegende Händler aus dem Kiewer Umland die dort ihre Tiere (v.a. Hunde und Hühner) und spezielle Nahrung (z.B. lebende Maden für Fische...) anbieten. Völlig klar, dass die hygienischen Bedingungen nicht ganz westlichen Standards entsprechen und sicherlich werden auch europäische Tierschutzvorschriften hier nicht immer eingehalten.


Ein Stand mit Fischzubehör


Trotzdem lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall - nicht nur mit Kindern. Ein richtig unverfälschter Ort von Kiew, wo man noch das richtige Alltagsleben hautnah mitbekommen kann.

Keine Kommentare: