Tag des Sieges
Heute war in Kiew in der ganzen Ukraine ein Feiertag, der 63. Tag des Siegs (День победа) über Nazi-Deutschland. An diesem Tag wird vor allem den Veteranen gratuliert und gedacht, die im Krieg ihr Leben für die Verteidigung des Vaterlands eingesetzt haben.
In ganz Kiew werden anfangs Mai Plakate aufgehängt, die an den Tag des Siegs erinnern sollen. Dieses Jahr hat es besonders viele Plakate, da bald Wahlen für den Stadtrat von Kiew sind und so gratuliert natürlich auch der Präsident der Ukraine, der Bürgermeister von Kiew und auch die einzelnen Bezirksverwaltungen den Veteranen...
In der Nähe wo wir wohnen befindet sich ja auch der Park des Ruhmes (Парк славы), der der Befreiung Kiews gewidmet ist. An diesem Tag wird der Park rege von der Bevölkerung und den Veteranen besucht.
Es gehört zur Tradition, an diesem Tag an der Siegessäule des Parks Blumen niederzulegen und auch wir gehen jedes Jahr an diesen Ort (letztjährige Blogbeiträge: 2006, 2007). Die Menge der Blumen, die dort niedergelegt wird, lässt sich kaum beschreiben. Ich habe noch nie an einem Ort so viele Blumen wir dort gesehen und ich habe den Eindruck, dass es jedes Jahr mehr werden...
Bekanntlich führt ja Russland jedes Jahr an diesem Tag eine Militärparade durch und heute haben die Russen zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion auch wieder Panzer über den Roten Platz rollen lassen. In Kiew gibt es auch eine kleine Parade auf dem Kreschtschatik, aber ohne Panzer und v.a. mit Veteranen. Nachfolgend möchte ich Euch noch das Video der ersten Siegesparade im Jahr 1945 von Moskau zeigen (4 Teile) - in Farbe sogar!
Und nachfolgend auch noch die heutige Parade in Moskau in gesamter Länge (7 Teile).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen