Dienstag, 11. Dezember 2007

Video: Timoschenko im 1. Anlauf gescheitert

Heute hat das ukrainische Parlament, die Werchowna Rada (Верховна Рада), über Julia Timoschenko (Юлія Володимирівна Тимошенко) als neue Ministerpräsidentin abgestimmt. Sie viel aber wegen einer einzigen fehlenden Stimme im ersten Wahlgang von heute durch. Morgen findet ein zweiter Wahlgang statt. Interessant auch, dass fast alle deutschsprachigen Medien (ausser NZZ und Schwäbische Zeitung) von fälschlicherweise zwei Wahlgängen berichtet haben. Dabei wurde beim zweiten Mal nur über einen Antrag abgestimmt, nochmals die Ministerpräsidentin zu wählen - was aber ebenfalls wegen einer einzigen Stimme scheiterte. Interessant finde ich auch, dass morgen fast zeitgleich auch in der Schweiz Erneuerungswahlen der Schweizer Regierung, des Bundesrats, stattfinden...

Nachfolgend nun ein Video aus dem ukrainischen Fernsehen, dass die entscheidenden Minuten des heutigen Wahlkrimis zeigt.

Keine Kommentare: