Sonntag, 8. April 2007

Ostern und Politik

Nachfolgend ein Bild vom Maidan, welches Anhänger von Premierminister Viktor Janukowitsch bei der Segnung durch einen ukrainisch-orthodoxen Popen zeigt. Der Pope bespritzt dabei die im Vordergrund liegenden grosse Anzahl von Osterkuchen sowie die Anwesenden mit Weihwasser. Auch ich habe heute in der Kirche eine rechte Portion Weihwasser abbekommen...


Othodoxer Pope weiht auf dem Maidan Janukowitsch Anhänger


Genauso wie die Ukraine politisch gespalten ist, ist sie auch religiös gespalten: Im Süden und Osten dominiert die ukrainische-orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats (welche ein Teil der russisch-orthodoxen Kirche ist), im Zentrum und im Westen die ukrainisch-orthodoxe Kirche des Kiewer Patriarchats, die ukrainische Autonome Orthodoxe Kirche und die ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche. Daneben gibt es ganz im Westen noch Katholiken sowie versprengt evangelische Minderheiten und andere Kirchen. Natürlich vereinfacht dies die ganze eh schon verworrene Situation nicht gerade und leider werden die Kirchen auch für politische Zwecke missbraucht (wie obiges Bild eindrücklich belegt).

Keine Kommentare: