Sonntag, 17. Juni 2007

Elton John Konzert gegen AIDS

Gestern Samstagabend hat in Kiew auf dem zentralen Maidan Platz der bekannteste britische Sänger Elton John ein gratis Konzert unter dem Motto "Stoppt Aids bevor es uns stoppt" gegeben. Rund 200'000 Zuschauer haben das Konzert live auf dem Maidan mitverfolgt.


Elton John während seines Auftritts in Kiew


In der Ukraine sind nach offiziellen Angaben 70'000 Menschen mit dem AIDS-Virus infiziert. Inoffizielle Quellen sprechen aber von mehr als 400'000 infizierten Menschen in der Ukraine, was fast 1% der Bevölkerung enstpricht.

Vor dem Konzert gab es eine Kontroverse um Elton John selbst, da dieser ein bekennender Homosexueller ist. Fundamentale ukrainische christliche Kreise haben zum Boykott des Konzertes aufgerufen und den Homosexuellen die Verantwortung (!!!) für die AIDS Problematik in der Ukraine gegeben. AIDS und Homosexualität sind in der Ukraine leider immer noch Tabuthemen. Für Aufsehen sorgte auch die Tatsache, dass gratis Kondome während des Konzertes verteilt wurden.
  • Web: Elton John AIDS Foundation: Link

Keine Kommentare: