Samstag, 29. September 2007

Abschluss des Wahlkampfs

Als ich gestern Abend am Maidan vorbei kam, habe ich die Wahlkampf-Abschlussveranstaltung der Partei der Regionen auf dem Maidan gesehen. Bekanntlich finden ja morgen Sonntag die vorgezogenen Parlamentswahlen in der Ukraine statt. Der Maidan wurde dabei schon seit beginn der Woche von den "Blauen" in Besitz genommen (siehe früherer Blog-Betrag). Auf einer riesigen Bühne mit grossen Bildschirmen spielte dabei gerade eine Gruppe Popmusik. Der Platz war gefüllt mit Zuschauern mit weiss-blauen Fahnen.


Bühne mit Lichtshow der Partei der Regionen


Die ganze Show wirkte Hollywood-mässig inszeniert und so wurde zum Beispiel nach der Musikgruppe und vor dem Auftritt eines Politikers "Barcelona" von Fredy Mercury gespielt - alles sehr monumental...


Maidan voller "blauer" Fahnen


Natürlich fehlte am Schluss der Veranstaltung auch nicht das obligate Feuerwerk über dem Maidan.
  • Blog: Blauer Maidan: Link

Mittwoch, 26. September 2007

Blauer Maidan

Als ich am Montagabend dieser Woche auf dem Maidan im Zentrum von Kiew war, habe ich nicht schlecht gestaunt, denn auf dem ganzen Platz befinden sich zur Zeit Zelte und Fahnen der Partei der Regionen. Anscheinend will die Partei der Regionen nach den für sie bitteren Erfahrungen der Orangen Revolution im Spätherbst 2004 (die Revolution fand ja grösstenteils auf dem Maidan statt) auf Nummer sicher gehen und haben deshalb den Platz schon einmal ein paar Tage vor den Parlamentswahlen am Wochenende präventiv in Besitz genommen - damit es auch ja keine Neuauflage der Orangen Revolution geben kann! ;-) Dies ist aber meines Erachtens kein Zeichen einer siegessicheren Partei - wie sich sonst ja eigentlich die Partei der Regionen gibt. Anscheinend liegen bei der Partei der Regionen die Nerven so kurz vor den wichtigen Wahlen relativ blank. Und ob diese Massnahme etwas bringt, da habe ich so meine Zweifel. Denn diese paar hundert Demonstranten der Partei der Regionen würden untergehen, falls wie damals zehn- bis hundertausende Kiewer kommen würden. Und Kiew ist und bleibt Orange und die Partei der Regionen ist schon sehr froh, wenn sie 15% der Kiewer Stimmen erhält. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Parlamentswahlen am Wochenende reibungslos über die Bühne gehen werden.

Sonntag, 23. September 2007

Wahlkampfplakate - Teil 2

Da in genau einer Woche das ukrainische Parlament gewählt wird, muss ich langsam aber sicher mit meiner Serie über Wahlkampfplakate etwas vorwärts machen. Im Teil 2 dieser kleinen Serie zeige ich nun Plakate der orangen Opposition im Parlament.


Stände von drei Parteien in den Strassen Kiews


Zuerst werde ich zwei Plakate der Partei des Präsidenten Viktor Juschtschenko (Віктор Андрійович Ющенко) zeigen - der Nascha Ukraina (Наша Україна, = unser Ukraine).


Nascha Ukraina Plakat mit dem Präsidenten


Auf dem ersten Plakat ist der Präsident der Ukraine mit dem Zitat "Ein Gesetz für alle" abgebildet. Die Parlamentarier haben in der Ukraine eine sehr starke Immunität und können sich fast alles erlauben. Dies ist mit auch ein Grund, weshalb der Posten eines Parlamentariers bei zwielichtigen Personen sehr beliebt ist. Dies wurde nun von dieser Partei in diesem Wahlkampf thematisiert.


Nascha Ukraina Plakat mit Jurij Luzenko


Auf dem zweiten Plakat der Nascha Ukraine ist Jurij Luzenko (Юрій Віталійович Луценко), der Spitzenkandidat der Nascha Ukraina und ehemaliger Innenminister, abgebildet. Auf dem Plakat steht: "Ukraine - neues Parlament! Kiew - neue Macht"


Plakat mit Julia Timoschenko


Schlussendlich darf natürlich auch nicht eines der vielen ikonenhaften Plakate von Julia Timoschenko (Юлія Володимирівна Тимошенко) fehlen. Genau genommen handelt es sich hier nicht um ein Plakat ihrer eigenen Partei Block Julia Timsochenko (Блок Юлії Тимошенко, БЮТ), sondern um dasjenige einer Organisation, welche u.a. für eine hohe Wahlbeteiligung wirbt. Aber jeder versteht, dass diese Organisation eigentlich nur Julia hilft... Auf dem Plakat steht: "Mach Deinen Vorschlag! Strategisches Programm Ukrainischer Durchbruch". Auf den Plakaten der eigenen Partei befindet sich ausserdem das genau gleiche Bild von Julia. Julia wurde ausserdem schon nicht ganz ungerechtfertigt vorgeworfen, dass sie einen regelrechten und nicht mehr zeitgemässen Personenkult um ihre eigene Person betreibt.

Sonntag, 9. September 2007

Wahlkampfplakate - Teil 1

Im Moment sind die Strassen von Kiew mit Plakaten für die vorgezogenen Parlamentswahlen am 30. September voll gehängt. Da diese Plakate doch etwas anders als im Westen sind, möchte ich diese Euch nicht vorenthalten.

Ich beginne diese Serie mit Plakaten der regierenden Koalition. Die zur Zeit regierende Koalition besteht aus der Partei der Regionen (партія регінів) von Ministerpräsident Viktor Janukowitsch (Віктор Федорович Янукович), der Sozialistischen Partei (соціалістична партія) von Parlamentspräsident Oleksandr Moroz (Олександр Олександрович Мороз) und der Kommunistischen Partei der Ukraine (Комуністична партія України) unter Petro Simonenko (Петро Миколайович Симоненко).


Plakat der Partei der Regionen


Auf dem Plakat der Partei der Regionen steht sinngemäss: "Eine glückliche Familie - ein erfolgreicher Staat"


Plakat der Kommunisten


Auf dem Plakat der Kommunisten steht sinngemäss: "Alle Macht dem Volke! Gegen die Diktatur! Zeit um redliche an die Staatsmacht zu wählen!"
  • Blog: Adenauer-Stiftung erklärt Wahlen: Link

Samstag, 8. September 2007

Härtetest für Rohstoffanalyst

Der nachfolgende echte Ausschnitt aus einem Beitrag des russischen Senders RBK (= RosBusinessСonsulting, russisch РБК = РосБизнесКонсалтинг), dem russischen Bloomberg TV, zeigt einen Rohstoffanalysten der russischen Alfa-Bank (Алфа-Банк), der etwas von seinen Arbeitskollegen bei einer Live Berichterstattung gestresst wurde. Dieses Video war der Lacher diese Woche in meiner Abteilung, wo ja nur Akienanalysten arbeiten und wir so die Situation sehr gut nachempfinden konnten... Man kann ruhig sagen, dass dieser Analyst etwas zu viel Schwein gehabt hat... Und da soll noch einer sagen, dass die Russen oder Analysten keinen Humor haben!

Freitag, 7. September 2007

Adenauer-Stiftung erklärt Wahlen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Kiew hat eine "Wahlhandbuch Ukraine 2007" als PDF Dokument auf ihrer Website veröffentlicht. Das Wahlhandbuch umfasst 30 Seiten und beschreibt den Grund für die vorgezogenen Neuwahlen des ukrainischen Parlaments, das ukrainische Wahlsystem und die Parteien und Blöcke.


Titelseite des Wahlhandbuchs (zum Download anklicken)

Erläuterungen der KAS zum Wahlhandbuch:
"Das vorliegende „Wahlhandbuch Ukraine 2007“ liefert systematische Informationen, um die Parlamentswahlen und die kommenden Ereignisse in der Ukraine verfolgen und einordnen zu können. Das betrifft zunächst die ausführliche Darstellung des ukrainischen Wahlsystems, der aktuellen Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Befürchtungen über mögliche Manipulationen der Wahlen. Im Zentrum dieser Publikation steht im Anschluss die detaillierte Diskussion der ukrainischen Parteien und Wahllisten, der jeweiligen Wahlprogramme und der wichtigsten Kandidaten. Damit soll dieses Wahlhandbuch auch eine Bestandsaufnahme des dynamischen und noch immer unkonsolidierten ukrainischen Parteiensystems, der rezenten programmatischen Entwicklungen und der zentralen Akteure darstellen, die das politische Geschehen der Ukraine auch in den kommenden Monaten bestimmen werden."
  • Web: KAS Wahlhandbuch Ukraine: Download
  • Web: Site der Konrad-Adenauer-Stiftung: Link
  • Web: Site des KAS Büros in Kiew: Link

Mittwoch, 5. September 2007

Mosaik in der Metro

Das unten abgebildete Mosaik habe ich an einer Wand in der Halle zwischen den beiden Perrons der Metrostation Respublikanskij Stadion (республиканский стадион) fotografiert. Es stellt wohl einen stilisierten Revolutionsgardisten aus dem Jahre 1918 dar. Ich bin da aber ehrlich gesagt auch nicht ganz der Experte...


Wandmosaik mit Revolutionsgardisten

Dienstag, 4. September 2007

Polnische Kirche von Kiew

Neben den vielen orthodoxen Kirchen in Kiew gibt es doch auch ein paar (wenige) katholische Kirchen. Die bekannteste ist die so genannte polnische Kirche (костёл) von Kiew, die römisch-katholische St. Nikolaus Kirche. Sprachlich interessant ist dabei auch, dass es im russischen für den Begriff "polnische Kirche" ein einziges Wort gibt: костёл.


Die polnische St. Nikolaus Kirche von Kiew


Eine katholisch Kirche, was in Westeuropa ja wirklich etwas ganz alltägliches ist, wird so im sehr orthodoxen Kiew zu etwas aussergewöhnlichem und fast schon zur Sehenswürdigkeit! Die polnische Kirche liegt an einer Ausfallstrasse des Stadtzentrums von Kiew, an der Roten Armee Strasse (красноармейская). Die Kirche wurde dabei Ende des 19. Jahrhunderts im neo-gotischen Baustil erbaut. Die Polen stellen dabei bis heute eine der grössten ausländischen Minderheiten in Kiew dar.


Das Portal der St. Nikolaus Kirche


Die polnische Kirche liegt ausserdem gleich neben der Kreuzung zur Fjodorowa Strasse (фёдорова), an welcher sich bis April 2006 auch die Schweizerische Botschaft in Kiew befunden hat.


Ein Seitenflügel der Kirche

Sonntag, 2. September 2007

Kiew 1983 Video

Auf youtube.com habe ich das nachfolgende Video von Kiew aus dem Jahre 1983 gefunden. Die Stadt hat sich schon recht stark in dieser relativ kurzen Zeit verändert, denn die Hochhäuser schiessen im Moment leider wie Pilze aus dem Boden und drohen das Stadtbild zu verändern... An diesem Video gefällt mir ausserdem auch die schwermütige ukrainische Musik - die Kiewer Hymne "Kyive miy" (Києве мій, d.h. mein Kiew) - und der obligate rotstich des alten sowjetischen Filmmaterials.



  • Web: Text/Gesang der Kiewer Hymne (ukrainisch): Link

Samstag, 1. September 2007

Maidan bei Nacht

Heute Abend waren wir nach längerer Zeit wieder einmal auf dem Kreschtschatik Boulevard (Улица Крещатик) und dem Maidan Nesalischnosti (Маидан Незалiжности), dem Unabhängigkeitsplatz, oder kurz Maidan, spazieren. Dieser Platz ist immer wieder beeindruckend - besonders auch bei Nacht. Auf dem Kreschtschatik Boulevard und dem Maidan findet jedes Jahr am Unabhängigkeitstag (24. August) eine Parade statt. Und im Sommer hat es dort Konzerte und es herrscht eine sehr ausgelassene Stimmung. Am Wochenende ist der Kreschtschatik Boulevard für den Verkehr gesperrt und er verwandelt sich in eine gigantische Flaniermeile. Natürlich musste ich an diesem wunderschönen Abend ein paar Fotos machen...


Südseite mit Unabhängigkeitssäule und Hotel Ukraina



Nordseite mit Podium einer Partei (Block Julia Timoschenko)



Wunderschön beleuchtetes Musikkonservatorium an der Südseite



Einer der vielen Brunnen auf dem Maidan



Säule vor der Kiewer Hauptpost (inkl. Distanzangabe nach Bern)



Eine überdimensionale Reklame an der Nordseite

  • Blog: Live Bild vom Maidan: Link